Die Geschichte von Unisport

24.04.2018

Geschrieben von Morten Numrich

Unisport ist einer der führenden Fußball Retailer in Europa. Unser Angebot umfasst Fußballschuhe, Fußballtrikots und Fußballausrüstung. Mit unserem Standort in Kopenhagen bietet Unisport seit mehr als 20 Jahren einen ausgezeichneten Service für Spieler, Fans und Mannschaften rund um die Welt. Neben unserem Flagship Store in Kopenhagen, verfügt Unisport über Webshops in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Holland, Deutschland, Frankreich und Österreich. Zudem bietet unsere internationale Hompage, unisportstore.com, unseren Service und Produkte weltweit an.

Über Unisport - 20 Jahre Fußballgeschichte

Wir schreiben das Jahr 1995 als Unisport das erste Mal das Licht der Welt im kleinen Fußball-Dänemark sah. Die Existenz wurde in einer kleinen Wohnung in der Skydebanegade in Vesterbro angepfiffen. Der Unternehmer und große Tottenham Fan Henrik Larsen gründete Unisport.

Nach nur einem halben Jahr in der Skydebanegade ergab sich die Möglichkeit in größere Räume in der Istedgade umzuziehen. Hier konnte man schon Trikots aus der ganzen Welt finden, was auch unsere große Leidenschaft war. Das Geschäft zog täglich Menschen aus der ganzen Welt an, die das große Universum der Fußballtrikots erforschen wollten.

Die vielen Jahre am Vesterbro Torv und der Start des Online-Abenteuers

Nach nur einem halben Jahr in der Istedgade waren wir den Räumen entwachsen und da die Lust nach Größerem sich meldete, wurde auch der Umzugswagen bestellt. Dieses mal ging die Reise in die Vesterbrogade 45.

Das Geschäft am Vesterbro Torv ist ein Ort, an den sich viele treue Unisport Fans immer noch gerne erinnern. Hier war 10 Jahre lang das Zuhause von Unisport.

Es erwarteten uns allerdings einige Herausforderungen und die Messlatte wurde noch einmal höher gelegt, als das Geschäft in der Vesterbrogade mit einer zusätzlichen Etage erweitert wurde. Die Erweiterung ermöglichte es das Fußball-Konzept mit einer riesigen Auswahl an Fußballschuhen zu vervollständigen. Das sorgte dafür, dass wir anfingen zu träumen und tatsächlich davon träumten zu Europas Besten zu gehören.

Start des Online-Abenteuers

2002 war auf viele Arten ein wegweisendes Jahr; es war an der Zeit Unisports Produkte auch im Internet zu verkaufen und unsere erste Domain unisport.dk wurde geschaffen. Das Online-Geschäft startete ohne großen Erfolg, allerdings trugen die EM 2004 und ein erhöhtes Wachstum des E-Commerce zusammen mit der Weiterentwicklung der Unisport Website dazu bei, dass sich langsam die Anzahl der Kunden erhöhte.

Mitte der 2000er war der E-Commerce mittlerweile voll im Gange. Es war deswegen an der Zeit das physische Geschäft und den Internetauftritt zu trennen. Ziel war es ein Warenlager zu schaffen, das groß genug war, um die vielen neuen Kunden mit dem gleichen hohen Anspruch an den Kundenservice zu versorgen, den wir schon damals hatten. Im Sommer 2006 zogen wir in die Vesterbrogade 15 und 17 um und das Ladengeschäft bekam einen neuen Standort, direkt auf der anderen Seite vom Haupteingang des Tivolis in Kopenhagen.

Mehrere Mitarbeiter prägten das erste Jahr an der neuen Adresse in einem hohen Grad und neue Stellen wurden geschaffen. Es wurde immer weitergedacht und das bekannte Unisport WebTV Konzept wurde geboren. Unser eigener WebTV Kanal, wo wir Testberichte von Fußballschuhen, Interviews mit Fußballspielern und Produktvideos hochladen konnten. Gleichzeitig wuchsen wir auch in den sozialen Netzwerken, wo es damals nur Facebook gab. Zu guter Letzt wurde auch ein kleines Team zusammengesetzt, das täglich über die neueste Fußballausrüstung bloggte.

Neue Ziele wurden gesetzt und unsere Auswahl wuchs und wuchs. Alles um zu sichern, dass Unisport ein breites und tiefes Sortiment anbieten konnte, was auch heute eine Kennzeichen unseres Geschäftes ist.

Unisport Team Sport

Nach 3 Jahren weiterer Entwicklung von unisport.dk war es Zeit für eine neue Erweiterung – Unisport Team Sport. Eine neue Abteilung speziell für Fußballvereine und Firmen, die sich eine kundige Beratung wünschten, wenn wichtige Einkäufe von Kleidung und Teamsets vorgenommen werden sollten. Ein Ausstellungsraum wurde gebaut und Unisport Team Sport brachte einen neuen Katalog unter der Leitung eines treuen 'Spielers' aus der mittlerweile großen Unisport-Mannschaft heraus.

Im Jahre 2018 haben wir unsere Unisport Team Sport Seite und den Teamset Builder auf allen Domains gelaunched, welche es Fußballklubs, Teams und Firmen erlaubt, ihr komplettes Team Set einfach und flexibel zu bestellen. Neben unserer Team Sport Auswahl ermöglichen wir es jedem von Unisport mit einem Logo gesponsert zu werden und im Gegenzug einen Rabatt zu erhalten.

Schnelles Wachstum in Dänemark und die Eröffnung von Unisport in Schweden, Norwegen, Finnland und Holland sorgte dafür, dass diese Adresse nur 3 Jahre unser Zuhause war. Im Winter 2013 konnten wir unsere neuen und schicken Räume in der Bådehavnsgade 38 in Kopenhagen Sydhavn einweihen. Während sich unser Büro auch heute noch hier befindet, ist unser Lager in der 2. Hälfte 2018 nach Albertslund gezogen, um dem weiteren Wachstum von Unisport zu sichern.

Unisport Flagship Stores

Im Jahre 2015, kurz vor Weihnachten, eröffneten wir unseren neuen Flagship Store im Herzen Kopenhagens. Dadurch wollten wir nicht nur einen ausgezeichneten Shop sondern auch ein echtes Fußballerlebnis garantieren. Mit fortlaufend umgestalteten Initiative Zone, einem Fußball Museum, Touchscreen Bildschirmen und unserem Tryout Boot Room, bieten wir euch den besten Service, auf den wir sehr stolz sind.

Während der WM 2018 sind unsere Verkäufe nach Frankreich massiv gestiegen. Als wir dann auch die perfekte Location gefunden haben, fiel die Entscheidung, unseren zweiten Flagship Store in Paris zu eröffnen. Die Türen unseres Unisport Paris Store an der Rue Berger in Les Halles, öffneten sich im Mai 2019 - Pünktlich vor Beginn der Frauen Fußball Weltmeisterschaft.

Gleichzeitig mit der Öffnung des Stores in Paris, haben wir unsere neue visuelle Identität gelaunched und unser klassisches Logo mit einem neuen und modernen Logo ersetzt. Erfahre hier mehr über die Geschichte unseres Unisport Logo.

Preisgekrönter E-Commerce

In der Fußballwelt wird eine Ladung von Preisen an Spieler und Trainer verteilt. Für den E-Commerce gibt es in Dänemark eine große, jährliche Preisverleihung, den E-Handelsprisen. Hier haben wir schon einige Male bewiesen, dass wir auch mitspielen können, wenn es um die Prämierung des E-Commerce geht – und das in und außerhalb Dänemarks.

Wir haben zweimal den Verbraucherpreis, in 2011 und 2012, gewonnen und auch 2012 den Social Commerce Preis, als große Anerkennung für unsere Kombination von E-Commerce und den sozialen Medien.

In 2013 gab es den B2C-Preis und den E-Handelsprisen Guld als bester Webshop Dänemarks. Aufgrund des letztgenannten Preises durften wir Dänemarks Ehre auf der großen, internationalen Bühne verteidigen Im Kampf mit den größten Shops bekamen wir europäisches Bronze, was also bedeutet, dass wir zu Europas drittbestem Webshop gekrönt wurden.

Im Jahr danach, also 2014, war es wieder Zeit auf die Bühne zu gehen. Dieses Mal nahmen wir den Cross-Border Preis mit nach Hause. Ein Beweis dafür, dass unser Konzept auch in anderen Ländern als Dänemark funktionierte und alle Preise sind eine große Anerkennung unseres Teams, dass jeden Tag dafür schuftet den Unterschied zu machen.

Von 1995 zu 9 Webshops

Es fing 1995 mit Fußballtrikots an und heute findest du Trikots aus jedem Winkel der Erde, eine breite Auswahl an Fußballschuhen und alles andere was mit Fußballausrüstung zu tun hat bei uns. Nach Webshops in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Holland und einer internationalen .com Seite, war 2015 nun Deutschland an der Reihe, gefolgt von Frankreich und Österreich. Mit einem komplett deutschen Team hier in Kopenhagen für unser Nachbarland, machen wir uns nun daran, auch das Land der Bundesliga mit unserem Konzept zu erobern. Natürlich wird auch dabei der Service nicht zu kurz kommen und wir freuen uns schon auf das neue Abenteuer mit unserem deutschen Kundenservice und den vielen Fußballverrückten aus Deutschland. Unser Team setzt sich aus mehr als 100 Mitarbeitern zusammen. Wir haben einen WebTV Kanal, mit mehr als 250 Millionen Views, Instagram-, Snapchat-, Youtube- und Facebook Konten um euch über die neuesten Fußballnews und Fußballprodukte auf dem Laufenden zu halten.

Wir entwickeln uns stetig weiter und versuchen fortlaufend uns zu verbessern. Wir haben das Ziel, der weltbeste Fußballstore zu werden noch nicht ganz erreicht, aber befinden uns auf einem guten Weg dahin. Sicher ist jedoch, dass wir euch das beste Fußballerlebnis geben möchten. Vor, während und nachdem du uns besucht hast. Wir möchten jeden auf der Welt mit unserer Fußballbegeisterung anstecken.

Das ist das #unisportlife.